
News aus dem Sitzungszimmer
Die zweite Vorstandsitzung durfte im altehrwürdigen «Schürli» abgehalten werden. Die älteren Vorstandsmitglieder gingen zwar anstatt an den Sitzungstisch direkt an die Bar, aber eben – «Macht der Gewohnheit».
Zum Start der Sitzung wurden die Anlässe/Termine seit der GV besprochen (Sommertrainings, Unihockeyfest intern, Leitertag und Trainingsweekend).
Anschliessend behandelte man das breite Thema der Digitalisierung. Die Homepage, Social Media sowie die zentrale Datenablage. Dabei steht die Kommunikation nach aussen an erster Stelle. Dem Vorstand ist es wichtig, dass die Informationen (Anlässe, Termine, News usw.) frühzeitig an die Vereinsmitglieder (und alle anderen) gelangen. Wir sind noch lange nicht perfekt, arbeiten aber daran. Janick hat nochmals auf das Helfertool auf unserer Homepage aufmerksam gemacht. Auch im Vorstand haben da noch nicht alle reingeschaut und ihre Einsätze platziert. Mach es doch gerade jetzt?!? 😊
Danach versuchte der Präsident dem Vorstand den Stand der Dinge der Arbeit mit der «Vereinsmatrix» zu erläutern. Dabei geht es um einen umfangreichen Fragebogen von swiss unihockey, welcher den Vereinen Rückschlüsse zu den Fragen: Vereinsentwicklung, Professionalisierung, Ethik, Nachhaltigkeit, Finanzierung und Networking geben soll.
Da seit dem 1.09.23 ein neues Datenschutzgesetzt in Kraft ist, werden alle Eltern unserer Juniorinnen und Junioren mit einem Fragebogen bezüglich ihrer Haltung im Umgang mit Fotos und den Daten ihrer Kinder befragt. Falls beim Umsetzen unsererseits Fehler auftreten sollten, bitte um Rückmeldung. Dann wird’s natürlich korrigiert!
Der Vorstand ist bestrebt mit der Zeit zu gehen und darum wird eine kleine Gruppe ins Leben gerufen, welche sich damit befasst. Mit dem Arbeitstitel «Strategie 2026» soll diese Gruppe die Ausrichtung des Vereins ergründen. An der GV 2024 wird diesbezüglich erstmals "umfangreicher" informiert.
Zum Schluss wurde noch über die Anschaffung eines neuen Buses diskutiert. Ist ein neues Fahrzeug mit mehr als 9 Sitzplätzen noch sinnvoll? Denn diese dürfen ohne einen speziellen Ausweis nicht mehr gefahren werden und die Mehrheit der Trainerinnen und Trainer besitzt diesen Ausweis nicht. Nun wird der Automarkt von Roy und Claudio N. überwacht. Der aktuelle Bus fährt ja noch, jedoch hat er doch auch schon durchblicken lassen, dass sein Lebenszyklus demnächst abgeschlossen sein wird.
Die nächste Sitzung findet schon Ende September statt. Ihr seht, wir bleiben dran!
Vorstand 2023/24