Herren 2 - 1. Runde

Einmal mehr fand eine Heimrunde von Unihockey Mümliswil nicht im Dorf statt. Wie schon letzte Saison gewährte uns Laupersdorf das Gastrecht. Wir spielen zwar eine Liga tiefer als letzte Saison, jedoch auch für die dritte Liga ist die Brühlhalle in Mümliswil keine Option mehr.  

Unihockey Mümliswil vs. Reinacher Sportverein

Die Reinacher zeigten von Beginn, dass sie bereit waren und setzten uns überall auf dem Feld unter Druck. Trotzdem konnten wir einigermassen entgegenhalten. Der Unparteiische verfolgte eine eher lasche Regelauslegung, was unserem Spiel nicht gerade entgegenkam. Mitte der zweiten Halbzeit resultierte dennoch eine zweit Tore Führung für uns. Anschliessend verpassten wir jedoch der Partie den Deckel drauf zu machen und plötzlich mussten wir einem Rückstand hinterherrennen. Letztlich vergebens. Die 8:9 Niederlage war alles andere als nötig, jedoch Tatsache.

Im zweiten Spiel stand uns mit Nuglar United im Kantonsderby ein alter Bekannter gegenüber. Somit hatten wir doppelt Grund motiviert zu sein.

Unihockey Mümliswil vs. Nuglar United

Bei diesem Spiel waren die Bedingungen komplett anders. Der Gegner war gewillt Unihockey zu spielen und der Schiedsrichter wusste mit seiner Pfeife umzugehen. So entstand ein intensives, aber jederzeit faires Spiel, in welchem wir vor allem vor dem Tor etwas cleverer agierten als unser Gegner. Zur Pause stand es 4:2 aus unserer Sicht. Es muss noch erwähnt werden, dass das 2:0 für uns, welches der Schiedsrichter aus seiner Position nicht erkennen konnte und darum das Tor nicht gab, von der Nuglarer Bank als Tor bestätigt wurde. Das passiert auch nicht alle Tage und einige in unseren Reihen waren sich nicht sicher, ob wir auch so reagiert hätte. Auf alle Fälle «Grosser Sport»!

Es blieb auch in der zweiten Halbzeit eng und umkämpft, jedoch spielten wir immer mit einer kleinen Führung im Rücken. Für die Schlussphase ersetzte United ihren Torwart durch einen vierten Feldspieler, eigentlich die Paradedisziplin von Nuglar. Wir blieben aber in der Box kompakt und profitierten zusätzlich noch etwas von der fehlenden Schusspräzision des Gegners. Am Ende durften wir einen 9:6 Sieg feiern.

Immerhin, mit zwei Punkten in die neue Saison starten ist okey. Wir bedanken uns bei den Zuschauern und bei der 1. Mannschaft für die Organisation.

Nun steht am 8.10. die 2. Runde an. Oder etwa doch nicht? Bis jetzt ist noch kein Organisator gefunden worden. Bussenandrohungen an die säumigen Vereine sind von Swiss Unihockey schonmal per Mail versendet worden. Haben diese Vereine evtl. auch keine entsprechende Turnhalle? Allenfalls müssen wir vielleicht dann also doch nochmals über die Brühlhalle diskutieren…😊